
Erfolgreich promoviert: Paula-Marie Bormann
Paula-Marie Bormann hat am 27. Januar 2026 ihre Dissertation zum Thema „Wissens- und Technologietransfer“ an der Technischen Universität Chemnitz erfolgreich verteidigt. Im Rahmen eines kooperativen Promotionsverfahrens wurde sie von Prof. Dr. Prof. h. c. Uwe Götze (Erstgutachter, TU Chemnitz) und Prof. Dr. Swen Günther (Zweitgutachter, HTW Dresden) betreut.
Ausgangspunkt der Forschungsarbeit war das Verbundprojekt „Transfer_i“, in dem Frau Bormann von 2019 bis 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der HTW Dresden tätig war. In ihrer Dissertationsschrift analysiert sie den Wissens- und Technologietransfer im Zusammenspiel von Wissenschaft, Industrie und Innovationsnutzern. Dazu entwickelte sie ein konzeptionelles Rahmenmodell (Conceptual Framework), das Transferprozesse systematisch mit den Phasen des Innovationsprozesses verknüpft.
Nach ihrem Bachelor- und Masterstudium an der HTW Dresden sowie mehrjähriger wissenschaftlicher Tätigkeit ist Paula-Marie Bormann heute als Senior Manager Public Funding Projects im Vodafone Tech Innovation Center Dresden tätig. Dort begleitet sie Innovationsvorhaben unter anderem in den Bereichen Digital Health, 6G, Connected Driving und Künstliche Intelligenz.
Wir gratulieren herzlich zur erfolgreichen Promotion!